Leichte Sprache

Der Freundeskreis Museum der Stadt Miltenberg e.V., die Museumsfreunde, unterstützt die Museen seit 1995 bei der Aufgabe, die städtische Sammlung zu betreuen, zu ergänzen und zu präsentieren. Sein Ziel ist es, durch wissenschaftliche, pädagogische, personelle und finanzielle Unterstützung die Neugestaltung des Museums und das Interesse für die Geschichte der Region zu fördern.
In 25 Jahren haben die Vereinsmitglieder viel erreicht: Neben vielen Arbeitsstunden sind bislang u.a. ca. 75.000 € in das Museum investiert, eine museumspädagogische Werkstatt aufgebaut, der Museumsgarten angelegt und mit zahlreichen Veranstaltungen das kulturelle Leben der Stadt bereichert worden. Außerdem konnten zahlreiche Anschaffungen mit Hilfe der großzügigen Unterstützung der Museumsfreunde verwirklicht werden.Herausragendes Ereignis im Vereinsjahr ist das jeweils am Internationalen Museumstag im Mai stattfindende Museumsfest.

Vorstand

Bei der Ordentlichen Mitgliederversammlung am 22.03.2023 wurden folgende Mitglieder in den Vorstand gewählt:
Dr. Ernst Spindler - 1. Vorsitzender
Bernd Lutz  - 2. Vorsitzender
Annette Meisenzahl - Kassenführerin
Benedikt Oberle - Schriftführer

Die Mitglieder des Beirats sind
- Kraft Amtes: 1. Bürgermeister Bernd Kahlert, Museumsdirektor Dr. Fabian Müller-Nittel.
- als gewählte Mitglieder: Denise Dichtl, Grayce Harwood-Lang, Renate Roth, Georg Büttner, Hermann Neubert, Dr. Jürgen Köpke, Reinhold Schöpf, Dr. Martin Westarp, Klaus Wolf.
Der Kassenprüfer ist:
Karl Enk

Freundeskreis Museum der Stadt Miltenberg e. V.
Marktplatz 169-175
63897 Miltenberg
museumsfreunde-miltenberg@web.de

MITGLIED WERDEN

Fast 170 Mitglieder engagieren sich mittlerweile bei den Museumsfreunden. Sie stammen nicht nur aus Miltenberg und der nahen Umgebung, der Einzugsbereich reicht von der Nordsee bis in die Alpenregion. Möchten Sie auch dabei sein?
Sie können durch Ihre Mitgliedschaft, die Mithilfe bei Veranstaltungen oder durch eine Spende die Museen Miltenberg unterstützen.
Sparkasse Miltenberg
IBAN: DE09 7965 0000 0620 5141 41
Vereinigte Volksbank-Raiffeisenbank eG
IBAN: DE14 5086 3513 0004 8002 90