AUSSTELLUNG MUSEUM BURG

KLOSTERBIBLIOTHEK ENGELBERG. BEWAHRTES WISSEN - GESAMMELTE SCHÄTZE

Seit dem Jahr 2016 betreibt die Deutsche Franziskanerprovinz aktiv den Schutz ihres Kulturgutes und sucht dafür Partner. Durch einen glücklichen Zufall kam es zu einer Initiative durch die Fünf-Wunden-Bruderschaft Miltenberg, das Kloster Engelberg und die Museen Miltenberg, um den Bestand der Bibliothek zu sichern und sie einer größeren Öffentlichkeit besser zugänglich zu machen. Fachlich begleitet wurde dieses Vorhaben durch die Bayerische Staatsbibliothek München.

Im Jahre 2022 wurde vereinbart, die Bibliothek als Depositum an die Museen Miltenberg zu übergeben. Das neugebaute Depot gewährleistet eine fachgerechte Aufbewahrung, aber auch eine Einsichtnahme der Bücher unter Aufsicht. Hier schließt sich auch historisch ein Kreis, weil die franziskanische Niederlassung auf dem Engelberg in seinen Anfängen dem Miltenberger Kloster zugeordnet war.

Anlässlich der Übernahme zeigt diese Ausstellung nun ausgewählte Highlights des Bibliotheksbestands, erzählt von der Geschichte des Klosters und seiner Bibliothek sowie vom gespannten Verhältnis des Ordensgründers zur Literatur und Wissenschaft, das in so aufreizendem Kontrast zur Engelberger Klosterbibliothek und ihrer Nutzung steht.